Fahrzeug


Mit meinen 1.94cm passte ich bezüglich Liegefläche schon auf Papier nur in den grössten Land Cruiser, den J20. Das ist der grösste derzeit erhältliche moderne Land Cruiser, komfortabel, sicher, zuverlässig.

Für die Technik begeisterten hier einige Eckdaten:

Der Land Cruiser 200 (J20) Baujahr 2011 wird mit in Europe mit einem V8 Diesel Motor, 289PS und 650nm ausgeliefert. Er verfügt über die Abgasnorm Euro4 und damit über einen passiven Diesel Partikel Filter. Ein wichtiger Punkt für ein modernes Reisefahrzeug (vergl. Die Euro5 Problematik auf Weltreisen).

8 Sitze, AHC (Active Hight Control), Adaptive Variable Suspension (AVS), Crawl, JBL 14-Lautsprecher-System, Iphone Integration, USB Connection, Hard Disk Drive (HDD) Navigation, Diebstahlschutz, Schiebedach, 14 Airbags, Pre Crash Safety System, 4 Zonen Klimaautomatik, Pollen Filter, Traktions Kontrolle (A-TRC, ESP), vmax nach GPS 221 km/h (137 miles/h).

Ganz klar ist so ein moderner Land Cruiser NICHT notwendig um die Welt zu bereisen. Aber hinsichtlich Fahrkomfort und Stabilität und Zuverlässigkeit hat mich dieses Modell bis jetzt völlig überzeugt. Hinsichtlich der Sicherheit müssen wir hier wohl auch nicht über ESP, ABS oder Airbags diskutieren, ein Punkt der oftmals völlig unterschlagen wird.

Da ich immer mal wieder gefragt werde wo ich gewisse Bauteile oder Komponenten herbekommen habe, verlinke ich hier einige Artikel gleich zu einem Anbieter, Artikel oder Testberichten.

Modifikationen

ARB Sahara Front Bar
Warn Seilwinde 9.5 XP mit Stahlkabel
Warn Seilwinden Funk-Fernbedienung
AHC Fahrwerk / Suspension upgrade (5.1to)
Schnorchel
Stahlflex Bremsleitungen
Verlegung Entlüftungsarten
Ersatzreifenträger Kaymar hinten rechts
33" Cooper STT 285/70/R17
Zusatztank 180l
Zusatz Treibstoff-Filter zwischen Zusatz und Haupttank
ARB Differentialsperren (2x)
Unterboden-Fahrschutz
Mike Sanders Rostschutz-Konservierung
Standheizung (Webasto Top Evo)
Econ*Lock Automatiksteuerung

Ausrüstungsgegenstände und Equipment

CB Funk Lafayette Venus versteckt eingebaut (Blackbox und Remote Micro)
Maxtrax Bergehilfen
Bergehilfe-Set von TJM
Erdanker
Reifen-Reparatur-Kit
MrFunnel Treibstoff-Filter
Thule Dachbox DS-100
Solarpanels mit MPPT Ladegerät
Mit dem Anbieter der Solarpanels, Solarandwind habe ich persönlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, der Link ist hier nur der Vollständigkeit halber gesetzt. Leider ein unerfreulich unzuverlässiger Kontakt.
B2B Ladegerät und Booster bis 14.8v
220V Sinus Converter 600/1200W mit integriertem 12V und 25A Ladegerät
Markise Howling Moon 2.1m
Markise Front/Seite/Rückwand mit Fenster & Moskitonetz
FLIR PathfindIR Wärmebild Kamera
Sonnenblenden-Monitore
Insekten-Schutz-Netze für die hinteren Autofenster

Der Innenausbau

Fanello Inside kombinierte Matratze & Bettrost
Iten Alu Profile (Innenausbau)
Alu Schubladen
Wassertank nach Mass
Silvertex-Vlies Wasserkonservierung
Wasserfilter mit UV-C und Aktiv-Kohle
Boardbatterie National Luna PPP (mit Trennrelais)
2x 15l Engel Kompressor Kühlbox (TK, Kühlschrank)
2x Engel Kühlbox Thermo-Schutzhüllen
Helton Wärmetauscher (Warmwasser)


Ganz schön viel Equipment...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen