Team

Team ist vielleicht diesmal der falsche Begriff, denn die Panamericana nehme ich nach einem gemeinsamen Roadtrip Zürich - Kapstadt alleine in Angriff. Mal schauen ob es bald einen tierischen Mitfahrer gibt, schon einige Zeit ist mein Running-Gag ein Pinguin auf dem Beifahrer-Sitz als Reisebegleitung.


Mit 40 das erste mal alleine auf Reisen zu gehen, dann noch mit einem so weiten Zeithorizont, ist sicherlich nicht ohne. Aber es hat sich so ergeben.

Meine Freundin klettert noch immer munter die Karriereleiter hoch. Das bedeutet dass man auf der neuen Karriere-Stufe auch erstmal eine weile Arbeiten muss - um beruflich an dem erreichten sicher wieder anknüpfen zu können.

Zugleich wissen wir beide nicht, ob Langzeitreisen wirklich eine so viel grössere Reise-Befriedigung mit sich bringt. Aber ich werde es jetzt einmal ausprobieren und hier berichten.

Eine Langzeitreise ist ein alter Kindheitstraum von mir, den ich mir in jungen Jahren nicht leisten konnte. Nun kann ich ihn mir schon einige Jahre leisten, aber es ist mehr als nur schwer alles erreichte wieder los zu lassen. Sich selber diese Zeit zu gönnen.

Im 2012 dachte ich noch dass die Transafrika Reise die Abenteuerlust stillen würde, aber der Wunsch einmal eine Langzeitreise zu machen - der blieb. Und gleichzeitig war mir auch klar, dass ich das noch machen möchte, während ich noch einiger massen fit und jung bin.

Und zu einem Zeitpunkt wo  ich auch noch dazu bereit bin, mit einem eingeschränkten Komfortlevel zu reisen.

Als Rentner so zu Reisen ist natürlich wesentlich entspannter weil man alle Kosten von der Rente bestreiten kann, man auch später nicht mehr arbeiten muss. Das heisst - wirklich viel Zeit für das Reisen im Gepäck zu haben. Aber das Risiko dass man auf Medikamente und engmaschige ärztliche Kontrolle angewiesen ist - das Risiko ist gegeben. In den Reiseforen liest man nur all zu oft - Reisefahrzeug umständehalber abzugeben - mit genau diesem skizzierten Szenario.

Ich bin mehr als froh dass auch meine Freundin mit der Reise einverstanden ist, und mich mit meinem Vorhaben unterstützt. Mich alleine auf Tour gehen lässt.

1 Kommentar:

  1. Hast doch Recht...
    Alleine Reisen geht durchaus ganz gut. Du gehst mehr auf die Einheimischen zu usw.

    Viel Freude wünscht
    Desertcruiser

    AntwortenLöschen