Sonntag, 1. März 2015

El Bolson, zurück auf der Ruta 40



Als ich um halb 10 schon unterwegs war, war ich stolz auf den Frühstart. Kaum an der Grenze angekommen, traf ich auch schon wieder auf die Camper aus Argentinien – die schon wieder für ihr leibliches Wohl sorgten.

Mein Frühstart war aber nicht früh genug, die Warteschlange an der chilenischen Zollabfertigung  war schon etwas länger. Aber es ergab sich ein interessantes Gespräch mit einem anderen Reisenden aus Ecuador, der mit dem Fahrrad unterwegs gewesen war, bis ihm das Geld ausgegangen ist. Er empfohl mir auch, anstelle von Bariloche die Stadt „El Bolson“ anzusteuern. Beide liegen auf meinem Weg – ich bin gespannt!

Auf argentinischer Seite ging es dann dafür recht speditiv. Hier wurde mein internationaler Führerschein verlangt, wie auch schon im Hafen von Zarate. Ohne internationalen Führerschein gäbe es in Argentinien also Probleme – davon ist in den einschlägigen Foren nichts zu lesen – betrifft anscheinend insbesondere uns Selbstfahrer – an den Grenzübergängen.



Danach ging es nach Esquel, welches ich ja schon gut kannte. Das erleichtert das Leben, schnell war der Supermarkt geplündert, Wifi gefunden und mal wieder mit der Heimat geskyped und den Blog auf den neuesten Stand gebracht.

Beim Tanken an der Tankstelle wieder ein grosses „Hallo“ ich traf auf weitere aus der Kochrunde am Festival.


Die Wetterprognosen sagen für morgen einen Regentag voraus, also werde ich die Augen nach einem Stellplatz mit etwas Komfort offen halten.

Danach ging  es wieder auf die Ruta 40 – in Richtung Norden. Irgendwo scheint es massiv zu brennen, überall Rauch und die Sonne ist auf einmal nur noch ein dunkeloranger Ball am Himmel, die Sicht auf einige hundert Meter eingeschränkt. Nach 30 Kilometer Fahrt klärte sich die Luft wieder.

Ich klapperte noch den Lago Epuyen und Puelo ab, in der Hoffnung auf einen schönen Wildcamp Spot. Mit Argentinien habe ich mir allerdings auch wieder eine heftige Windstärke eingehandelt, was schöne Plätze doch nicht so toll erscheinen lässt – und so steuerte ich zum Abend hin „El Bolson“ an.


Es sah wirklich nach Regen aus – also suchte ich mir einen Campingplatz mit Deckung in Form von grossen Bäumen, Wifi und Feuerstelle – und gönnte mir endlich wieder ein argentinisches Bife de Lomo – perfekt medium rare :-)





----------- Kurznachricht via Satelliten-Messenger -----------

Morgen soll es regnen, daher mal auf einer Campsite mit Wifi eingecheckt. Lagerfeuer & Grillerei mit arg. Lomo - göttlich

View the location or send a reply to Adventure Overland:
https://explore.delorme.com/textmessage/txtmsg?mo=662f3ec724e44d679a08dd24b746348324328959&adr=4x4trippinghost.blog2email%40blogger.com

Adventure Overland sent this message from:
Lat -41.972162 Lon -71.525738

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen