Sonntag, 10. Mai 2015

Relaxing in Lima


Es war eine tolle Nacht mit lautem Meeresrauschen, einfach herrlich. Ich frühstückte und peilte dann Lima an.

Muss ich das Buchsen-Problem nochmals angehen? Ich warf einen Blick unter das Auto und sah wieder eine gute Menge Gummi welches herausgequetscht worden war. Also erst einmal zur Diagnose zu Toyota.

Die erste Polizeikontrolle auf der Autobahn winkte mich auch direkt heraus. Irgendwie sass mir heute der Schalk im Nacken – und ich entschied mich dazu, heute keine Papiere zu zeigen.

Der Officer verlangte meine Versicherung zu sehen, ich antwortete dass wir Touristen immer alle Papiere hätten. Er konnte fast kein Englisch und insisierte dass er die Versicherungspapiere sehen möchte.



Ich erzählte ihm, dass ich ohne Versicherung, Internationalen Führerschein und ordendlichen Dokumenten gar nicht ins Land gelassen worden wäre, dass alles extrem genau kontrolliert werden würde.
Er deute auf die getönten Rückscheiben und meinte das wäre im Peru nicht legal. Ich lies die Scheiben hinten hinunter und sagte ihm „travelling solo, camping vehiculo“, worauf er antwortete dass dies nicht legal wäre, mit den getönten Scheiben.
Ich erzählte ihm dann, dass in Puno das Auto aufgebrochen worden wäre und diverses aus dem Auto gestohlen wurde. Er resignierte und wies mich an weiter zu fahren. Das breit Quasseln ist auch eine Möglichkeit – ich habe letzten Endes ja kein einziges Dokument gezeigt.

Lima ist wirklich riesig - ich fuhr zwei Stunden durch die Stadt bis ich die angepeilte Toyota Niederlassung erreichte. In Lima ist der Verkehr ziviliserter, die Strassen sauberer als in anderen auch grösseren Städten Perus - ich bin gespannt auf die Stadt!

Ich erreichte Toyota und versuchte erst einmal abzuklären ob sie eine Buchse organisieren können, die mehr als 2000km übersteht. Ich hatte ja noch eine Ersatzbuchse, aber wie ich nun weiss, halten diese nicht lange.

Leider befürchteten die Mechaniker auch hier, dass ihre Lösung nicht von Dauer sein würde. Wir entschieden uns also dazu – via Fedex Express eine neue Original-Buchse einzufliegen und am nächsten Tag die Ersatzbuchse einzubauen, damit ich während der Wartezeit den Land Cruiser trotzdem noch benutzen kann.


Gestern hatte ich für 100$ in einem 4 Stern Hotel mit miesem Frühstück gehaust, für die weiteren Tage schaute ich nach einem tollen Hotel – man gönnt sich schliesslich ja sonst nichts.

Aber erst einmal zu Toyota und die Buchse tauschen. Wir fanden dann auch heraus, dass die Buchse total durchgeritten war – hier war schon Metall an Metall – wieder einmal viel Glück gehabt.


Die drei Stunden Arbeit, um die Buchse zu wechseln kosten 80$ - also kein Beinbruch. Trotzdem freue ich mich darauf, dass Thema abzuschliessen. Alle 2000km zum Buchsen-Wechseln für 80$ kostet schliesslich auch.

Nach einer langen entbehrungsreichen Zeit, in der ich zugegebenermassen auf nichts verzichten musste – landete ich also mal wieder in einem tollen Hotel (Radisson) mit all den Annehmlichkeiten wie Spa, Pool, Massagen, Rooftop Bar – die immer mal wieder einen schönen Kontrast zum Overlanding-Leben darstellen.


Fedex will in vier Business Tagen liefern, ich habe Zeit Lima entspannt zu entdecken, das Leben ist schön!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen