Mittwoch, 6. Mai 2015

Die Ballestas-Inseln und Paracas NP


Ich machte einmal mehr ein Greycamping mitten im kleinen Dorf in einer ruhigen Ecke am Pier. Morgens fahren die Schiffe ab 7:50 Uhr – dh ich muss früh aufstehen, was mich aber nicht stört, schliesslich möchte ich auch mit der ersten Fuhre zu den Ballestas-Inseln.

Ich wache schon sehr früh auf und fahre in die Wüste, um in Ruhe zu frühstücken. Danach wird es wie immer knapp und ich düse wieder zum Platz zurück wo ich übernachtet hatte.

Hier war inzwischen einiges los, aber ich fand noch einen prominenten und damit sicheren Parkplatz in vorderster Reihe. Haben die Touren normalerweise fixe Preise, muss ich hier verhandeln. Anstelle von 70 Sol werden es letzten Endes 48 Sol, kein kleiner Unterschied!






Was folgte war einmal mehr eine Massenabfertigung, wie so oft in Peru. Schwimmende Inseln, Machu Pichu, Ballestas – immer wird versucht möglichst viele Touristen in kurzer Zeit abzufertigen.

Ich hatte eine zweistündige Bootstour gebucht. Die Boote sind gar nicht mal so alt aber der Sitzabstand auf die peruanische Durchschnittsgrösse von 1.55m ausgelegt. Dagegen fühlt sich die Economic-Class im Flieger schon recht luxuriös an, aber genug gejammert.

Die Boote sind annehmbar motorisiert und benötigen zu den Inseln ungefähr eine halbe Stunde.



Die Insel-Gruppe ist wunderschön. Landschaftlich - was die Felsformationen und Felsküsten angeht! Hinsichtlich der Tierwelt sind die Inseln einfach nur bombastisch. Errinnere ich mich doch an das eher maue Ergebniss der bisher im meinem Leben besuchten Vogelfelsen, u.a. in Island mit einer kleinen Ausbeute.

Hier sind die Felsen voller Tiere, Seelöwen, Pinguine, Pelikane und einer überwältigender Anzahl an Vogelarten.

Am Besten lasse ich hier einfach einige Bilder - sozusagen "zu Worte" kommen. 

Nach der Rückkehr enterte ich noch das nächste Restaurant, um mir heisses Wasser in die Thermokanne abfüllen zu lassen – zuviel Wind um schnell mit dem Kocher selber Hand anzulegen.



Zu meiner Überraschung nahm die Bedienung meine zwei Soles nicht einmal an, heisses Wasser wäre kostenlos.

Nun wollte ich noch einmal in Ruhe durch das Nationalreservat von Paracas fahren, ein kleines Paradies für Offroad Liebhaber.

Ich habe mich zwar schon zwischen Ica und Pisco in den Dünen ausgetobt aber das diente eher dem Fahrspass. Im Nationalreservat von Paracas kommt noch ein wahrer Augenschmaus dazu – es sind traumhaft schöne Dünen von einer Konsistenz, die auch nahezu 4 Tonnen Gewicht nie mehr als 10cm einsinken lassen, meist ist der Untergrund sogar wesentlich stabiler.



Wo man fahren soll, ist mit Steinen markiert, allerdings sieht man jede Menge Spuren denen man auch folgen kann.

Dass es immer noch einige Idioten gibt, die unbedingt ihre „eigene“ Spur legen wollen ist schade. Nicht dass man hier Naturgebiete schädigen würde, hier wächst wirklich nichts, schade ist es eher weil so einige Hügelkämme als Fotosujet nur noch bedingt taugen, weil die Fahrspuren nicht gerade fotogen sind.

Ich hatte jede Menge Spass, hier hat es wirklich alles was das 4x4 Herz begehrt, ohne dass es zu grossen Buddeleinlagen kommt. Wer natürlich die Steilhänge von unten nimmt, mit eingelegten Sperren und Vollgas- wird sich auch hier eingraben können.




Nach einer Weile verfolgte mich ein Motorrad – nicht wieder ein Ranger, der mich gestern 20 Minuten verfolgt hatte, um abzuchecken ob ich auch zu denen gehöre die auf jeder Düne stehen müssen?

Es war eine Werbefahrt, der Motorradfahrer wies mich auf einige Restaurants am Meer hin. Ich sagte zu, ein leckerer frischer Fisch – yummi.

Eine Stunde später steuerte ich diesen Abschnitt an. Schon beim Parkieren buhlten drei Einweiser um meinen Besuch. Als ich ausstieg waren es ganze 5 Restaurants, die um mich kämpften.

Einer bot mir einen Pisco-Sour an, ich fragte wer mir denn zwei davon anbietet. Bei 5 Pisco Sour endete die Auktion von mir und ich wurde ins Restaurant geleitet.



Auch hier war man auf pauschalere Touristen ausgerichtet und ich verhandelte den Preis meines Essens. Anstelle den Preis nur zu drücken bereicherte ich mein Gericht (Fisch vom Grill) noch mit Muscheln und Krebsen. Am Ende war es für alle ein gutes Geschäft.

Pisco Sour ist alkoholhaltig und nach dem dritten musste ich passen, auch wenn sie nur klein waren. Ich wollte schliesslich ja noch ein bisserl fahren.

Aber ich machte nicht mehr all zu lange und steuerte Pisco an. Gerne hätte ich die diversen Piscos verköstigt, aber das muss ich mir wohl mal für einen Tag aufsparen an dem ich nicht mehr fahren möchte.

In Richtung Lima wurde aus der Panamericana eine richtige Autobahn, eines der wenigen Male wo auch von dem Verkehr in Richtung Norden eine Gebühr erhoben wurde (oft ist die Fahrt frei, in Richtung Süden muss man hingegen immer bezahlen).



120 Tempomat bei legalen 100 – so macht man gut Kilometer. Ich beäugte gerade das Navi und bemerkte eine Polizeisperre erst recht spät – und wie schon geschrieben, war ich viel zu schnell unterwegs.

Der berechtigte Anschiss kam mangels Spanisch-Kenntnissen nicht bei mir an, der Beamte beäugte meinen Pass – und liess mich laufen – mit dem Hinweis, dass so etwas normalerweise eine Busse gäbe.

Wahnsinn – einmal falsch durch die Einbahnstrasse, einmal Speeding – und weder Busse noch das Fragen nach Bestechung. 

Bei Cerro Azul fahre ich ab, weil es bald dunkel wird – und campiere hier am Strand.





---- Kurznachricht via Satelliten-Messenger ----

Sensationeller Sonnenuntergang in Cerro Azul. Ein toller Tag nun ein Beachcamp mit Meeresrauschen :-) 

View the location or send a reply to Adventure Overland:
https://explore.delorme.com/textmessage/txtmsg?mo=1fce685c6fd342d48b3cf05d1728bc1e27772149&adr=4x4trippinghost.blog2email%40blogger.com

Adventure Overland sent this message from:
Lat -13.028412 Lon -76.486002 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen