Gestern habe ich den Blogartikel in einem Restaurant neben
der Toyota Werkstatt geschrieben. Danach wollte ich weiter fahren. Die Mitarbeiter
hatten mir 3L Kühlflüssigkeit mitgegeben – ich sollte regelmäßig kontrollieren
und nachfüllen.
Nach 8km waren die drei Liter aufgebraucht. Ich kaufte an
einer Tankstelle nochmals 5 Liter die aber auch wirkungslos verschwanden, ohne
das ich ein Leck ausmachen konnte.
So campierte ich mitten in der Stadt um dann um 8 Uhr
morgens gleich wieder bei Toyota vorbei schauen zu können.
Natürlich war ich schon viel früher da und konnte in das
Wlan des Restaurants einloggen. So konnte ich die Zeit nutzen und erneut meine
technische Telefon-Seelsorge konsultieren, Herrn Nestle von Toyota Dornstetten.
Ich schilderte den Fall und erfuhr dass in den Kühlkreislauf
von Brummie ganze 18 Liter passen, da sind meine bisherigen 8 Liter
eingefüllten Liter natürlich ein klacks.
Ich deckte mich erneut an der Tanskstelle ein, kreiste
blockweise um die Toyota Werkstatt – füllte immer wieder neue Kühlflüssigkeit
nach.
Jetzt hatte ich wirklich wieder Hoffnung geschöpft. Als die
Toyota Werkstatt aufmachte nutzte ich die Gelegenheit um darum zu bitten die
Frontscheibe von innen zu putzen. Der
Kundendienstler hat es gestern nur schlimmer gemacht, ein kompletter Blindflug
gegen die aufgehende Sonne.
Nun nehmen sich zwei Mechaniker der Sache an. Nun ist es
besser aber nicht perfekt. Bin ich also nicht der einzige der zu doof ist den
Belag von der Frontscheibe zu bekommen ;-)
Danach entschliesse ich mich zu einem grenzenlosen
Optimismus. Nun geht es ab in Richtung Chile und nebenbei auch noch auf eine
deftige Piste, während ich immer wieder nachfülle.
Dann weiss sicher ob die Reparatur geglückt ist. Noch 4
Stopps danach blieb der Pegel der Flüssigkeit bei Full- Perferkt J
Sozusagen auf dem Weg zur Piste kam ich noch an einer Therme
vorbei und nahm ein ausgiebiges Bad. Herrlich. Hier wird die Therme in ein
riesigen Swimmingpool eingefasst – und man kann schön einige Bahnen ziehen.
Danach wollte ich die Rundfahrt über die Route Provencial 4
fahren, der auch über die Berge führt. Wieder ein Schild „gesperrt“ und einen
noch zu bewältigenden Steinrutsch in Sichtweite. Diesmal blieb ich vernünftig
und nahm die Yala-Region von der anderen Seite in Angriff.
Schlichtwegs ein kleines Paradies. Es geht steil den Berg
hoch und in einer Art hügeligem Plateau finden sich einige Seen. Eine Campsite
gab es, aber nun sind nur noch die gut erhaltenen Gebäude da, die dem verfall
preisgegeben werden.
Der perfekte Ort um einige Tage zu verweilen, also bringt
Vorräte mit! Mir blieb nur wieder der abstieg. Und weiter in Richtung Chile. Was für mich nur als
Durchfahrtspassage angedacht war, war in Wirklichkeit ein wahres Highlight.
Purmamarca mit den bunten Felsen gegen die alles bisherige
inklusive Island wie ein Schwarzweis Film wirken. Und eine erneute
Andenüberquerung die es in sich hatte.
Brummie hat 286 PS und 650 NM aber ab 4000m merkt man
deutlich dass die Leistung zurückgeht. Ohne EconLock würde die Automatik wohl
überhitzen, oder man müsste in der Untersetzung fahren.
So fahre ich meist zwischen 60-70km/h den Berg hoch, die
Gänge muss ich bis 4000 Umdrehungen ausfahren, sonst habe ich im höheren Gang
zu wenig Saft.
Dabei überhole ich viele Fahrzeuge die hier nur noch
kriechend hoch kommen.
Ich erreiche die ersten Salzseen und damit die
Atacama-Wüste. Auch Sand und Sanddünen wären zu fahren – aber mit der wenigen
Power die mir verblieben ist, stelle ich mir das nicht so prall vor.
Bei einer Pinkelpause komme ich ohne Untersetzung nicht mehr
von einem Kiesstreifen am Wegrand, obwohl die Reifen nur 5cm eingesunken sind.
In der Untersetzung geht es dann ohne probleme, Sperren oder ähnliches –
gemütliches rausfahren.
Nun geht es über viele Kilometer auf über 4000m Höhe auf die
chilenische Grenze zu.
Gegen 18:30 Uhr kommt sie in Sicht und ich nutze die YPF
Tankstelle um meine letzten argentinischen Pesos zu verbrennen.
Dann geht es auf die Grenze zu. Diese sei gesperrt – man
lässt mich nicht passieren. Ein anderes Auto kommt herangerast und ein anderer
englischsprechender Tourist kommt auf uns zu. Ob man mich auch nicht passieren
lasse.
Angeblich wegen dem Nebel auf der anderen Seite, was etwas
komisch klingt weil chilenische Fahrzeuge die Grenze passieren. Er macht einen
kleinen Aufstand, während ich ihm klarmache dass wir hier keine Rechte haben
und die Contenance bewahren sollten.
Zurück zur Tankstelle, ein leckeres Abendessen dachte ich
mir. Aber weder chilenische Pesos noch USD werden akzeptiert. Also fasten – was
für meinen Bauch gar nicht so schlecht ist.
Ich kann im Auto schlafen, im vergleich zu einigen anderen
bin ich noch gut dran. Ein Hotel gibt es hier nicht, und ob im letzten Kaff
welches 120km entfernt ist – noch Zimmer zu haben sind, weiss niemand.
Die Höhe macht mir zu schaffen, die Zollabfertigung liegt
auf 4200m. Kopfschmerzen, Müdigkeit – aber nicht so schlimm wie vorgestern auf
dem gesperrten Pass der Ruta 40, wo ich nicht sicher war wie lange ich noch
fahren kann.. Dort kam natürlich auch noch die körperliche Anstrengung dazu, in
den Flüssen die tieferen Ausspülungen mit Steinbrocken zu füllen, immer wieder
passagen zu Fuss zu erkunden um den optimalen Weg zu finden.
Wenigstens gab es Wifi und ich konnte kurz Skypen. Völlig
platt ging ich kurz nach 9 schlafen, direkt an der Tankstelle.
----- Kurznachricht via Satelliten - Messenger -----
Nochmal Toyota besucht aber nun Chile erreicht, an der Grenze übernachtet. Jetzt endlich Nord-Chile bereisen :-)
View the location or send a reply to Adventure Overland:
https://explore.delorme.com/textmessage/txtmsg?mo=d575f82614134fa0ba7e3f1937a5438a25227810&adr=4x4trippinghost.blog2email%40blogger.com
Adventure Overland sent this message from:
Lat -23.226932 Lon -67.061512
----- Kurznachricht via Satelliten - Messenger -----
Nochmal Toyota besucht aber nun Chile erreicht, an der Grenze übernachtet. Jetzt endlich Nord-Chile bereisen :-)
View the location or send a reply to Adventure Overland:
https://explore.delorme.com/textmessage/txtmsg?mo=d575f82614134fa0ba7e3f1937a5438a25227810&adr=4x4trippinghost.blog2email%40blogger.com
Adventure Overland sent this message from:
Lat -23.226932 Lon -67.061512
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen